Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias |
---|---|
Titel | Eltern, Kinder, Super Nannies. Ratgebertexte im interdisziplinären Diskurs. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 66-82 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-003-6 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Leseverhalten; Medien; Medienkritik; Eltern; Kind; Deutschunterricht; Literatur; Sprache; Interdisziplinarität |
Abstract | Ein Zugang in den Themenschwerpunkt "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Hier erfolgt zunächst eine genaue Beschreibung und Vertonung der Ratgeberliteratur als spezifische Form der Sachtexte und des in der aktuellen Medienlandschaft verbreiteten Formats der Ratgebersendungen (Super Nanny), für deren Erschließung und komplexe kritische Bewertung eine Reihe von Kriterien vorgestellt werden. Gerade der Grenzcharakter dieser Gattung erlaubt nach Auffassung der Autoren fächerübergreifendes Arbeiten im Unterricht und kann Anlass geben, das Verhältnis von Sprache, Medien und Literatur integrativ zu erörtern und auch männliche und weibliche Lesegewohnheiten zu thematisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |