Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönleber, Matthias
TitelKafka neu kontextuiert.
"Kafkaeskes" Erzählen in Film und Roman.
QuelleAus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 37-49Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-003-6
SchlagwörterHermeneutik; Film; Filmanalyse; Deutschunterricht; Film; Schüler; Lernerfolg; Hermeneutik; Filmanalyse; Textanalyse; Interdisziplinarität; Schüler; Lernerfolg; Deutschunterricht; Textanalyse; Interdisziplinarität; Kafka, Franz
AbstractEin Zugang in den Themenschwerpunkt "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Der Autor stellt Überlegungen an, wie man Rezeptionsprobleme, die bekanntermaßen SchülerInnen mit Kafka-Texten haben, überwinden kann, indem man kafkaesk erzählte Filme heranzieht (Beispiel "Brazil" / 1985 von Terry Gilliam) und dadurch mit einer andersartigen Zugangsmöglichkeit das hermeneutische Problem mit Texten von Franz Kafka lösen kann. Der Gewinn bestehe bei einem derartigen Vorgehen in einem Zuwachs an film- und textanalytischen Kompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: