Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönleber, Matthias |
---|---|
Titel | Kafka neu kontextuiert. "Kafkaeskes" Erzählen in Film und Roman. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 37-49 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-003-6 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Film; Filmanalyse; Deutschunterricht; Film; Schüler; Lernerfolg; Hermeneutik; Filmanalyse; Textanalyse; Interdisziplinarität; Schüler; Lernerfolg; Deutschunterricht; Textanalyse; Interdisziplinarität; Kafka, Franz |
Abstract | Ein Zugang in den Themenschwerpunkt "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Der Autor stellt Überlegungen an, wie man Rezeptionsprobleme, die bekanntermaßen SchülerInnen mit Kafka-Texten haben, überwinden kann, indem man kafkaesk erzählte Filme heranzieht (Beispiel "Brazil" / 1985 von Terry Gilliam) und dadurch mit einer andersartigen Zugangsmöglichkeit das hermeneutische Problem mit Texten von Franz Kafka lösen kann. Der Gewinn bestehe bei einem derartigen Vorgehen in einem Zuwachs an film- und textanalytischen Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |