Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias |
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Sonst. Personen | Röcker, Timo (Mitarb.) |
Titel | Jugend, Werte, Medien. Die Studie. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 256 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25445-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Junge; Fernsehen; Film; Medien; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpräferenz; Zeichentrickfilm; Zeitschrift; Comic; Wertbewusstsein; Freizeitverhalten; Buch; Mobiles Gerät; Internet; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Jugendliche bilden durch Medienrezeption Kompetenzen aus, die von PISA nicht gemessen wurden, für die Mediengesellschaft aber entscheidend sind. Paralleles Medienhandeln, Schnelligkeit, vernetztes Denken, Selbstlernkompetenzen und eine gute Orientierung in so genannten Hypertext-Strukturen zeichnen viele Mediennutzer aus. Jugendliche zeigen sich moralischen Fragestellungen zu den Medien aufgeschlossen und zum Teil überraschend kompetent. Das ist das Ergebnis der empirischen Jugend-Medienstudie, für die über 1500 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren befragt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |