Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amos, Sigrid Karin; u.a. |
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Sonst. Personen | Brumlik, Micha (Hrsg.) |
Titel | Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. 3. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 246 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-85765-9; 978-3-407-85765-1 |
Schlagwörter | Autoritäre Erziehung; Autoritäres Verhalten; Kind; Internat; Disziplin (Ordnung); Elite; Nationalsozialismus; Kritik; Jugendlicher |
Abstract | Der ehemalige Direktor des Internats Schloss Salem, Bernhard Bueb, hat mit seiner Streitschrift "Lob der Disziplin" für Aufregung gesorgt. Jetzt antworten acht renommierte Autoren aus Wissenschaft und Publizistik auf Buebs umstrittenen Bestseller. "Vom Missbrauch der Disziplin" zeigt: Bueb macht Vorschläge für eine Welt, die es schon lange nicht mehr gibt. Die neue Rückbestimmung auf ein ungebrochenes Verhältnis zu Macht, Disziplin und Gehorsam nützt niemandem - weder den Kindern noch ihren Eltern und Erziehern. Aus dem Inhalt: Schwarze Pädagogik: Welches Gesellschafts- und Geschichtsbild steckt hinter dem Lob der Disziplin?; Ungezogen und unerzogen - stimmt das Bild, das Bueb von Kindern und Jugendlichen zeichnet?; Wie vertragen sich Lernen und Disziplin? Was unterscheidet Kasernenhofpädagogik von "guter Autorität"? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |