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Autor/inn/enBreen, Richard; Luijkx, Ruud
TitelSocial mobility and education: a comparative analysis of period and cohort trends in Britain and Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Mobilität und Bildung: eine vergleichende Analyse von periodischen und Kohortentrends in Großbritannien und Deutschland.
QuelleAus: Scherer, Stefani (Hrsg.); Pollak, Reinhard (Hrsg.); Otte, Gunnar (Hrsg.); Gangl, Markus (Hrsg.): From origin to destination. Trends and mechanisms in social stratification research. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2007) S. 102-124Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; grafische Darstellungen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-38411-5
SchlagwörterErziehung; Kohortenanalyse; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familie; Schule; Sozialstruktur; Festschrift; Deutschland
AbstractGroßbritannien und Deutschland sind für die Autoren und für die Bildungssoziologie eine besonders interessanter "Testfall" zur Klärung der Wirkungsweise sozialer Selektionsmechanismen im und durch das Bildungswesen. In Deutschland existiert ein starker Zusammenhang zwischen dem Bildungswesen bzw. formalen Bildungsabschluss und dem Arbeitsmarkt bzw. beruflichen Erfolg - im Gegensatz zu dem eher an der beruflichen Leistung orientierten angelsächsischen System. Die Autoren fragen hier, ob es substanzielle Unterschiede und Variationen in der Konstellation von sozialer und familiärer Herkunft, Schulerfolg und beruflicher Karriere gibt. Für Großbritannien wird der Frage nachgegangen, warum es - trotz der liberalen und eher pragmatischen Leistungsorientierung - kaum Bewegungen in den sozialen Mobilitätsmustern gibt, obgleich es auch hier seit den 1960er Jahren zu starken Bildungsexpansionen gekommen ist. Für beide Länder zeigt sich insgesamt - trotz unterschiedlichen empirischer Korrelationen zwischen sozialer Herkunft, schulischer Bildung und Berufserfolg - eine nach wie hohe Persistenz bei der Reproduktion von sozialen Schichtungsstrukturen. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1992.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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