Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buch, Florian; Müller-Böling, Detlef |
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Titel | Lehrerbildung im Wandel. Überlegungen zu Studienstruktur, Organisation und Eignungsfeststellung. |
Quelle | Aus: Reusch, Christiane (Hrsg.): Lehrer unter Druck. Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2007) S. 147-170 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-924-6; 978-3-89204-924-1 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Eignung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Personalauswahl; Studium; Hochschule; Organisation; Reform; Standard; Struktur; Student; Deutschland |
Abstract | Der... Beitrag geht auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der Lehrerbildung ein. Zunächst soll die Adäquanz der Bachelor-Master-Struktur für die Lehrerbildung belegt werden, da diese - wie erfolgreiche internationale Beispiele der Lehrerbildung auch - auf eine Studiengestaltung von den Ergebnissen her setzt. Es wird gezeigt, dass ein Wettbewerb der aktuell diskutierten Ansätze für die Strukturierung fachwissenschaftlicher und berufsfeldbezogener Ausbildungsbestandteile ermöglicht werden muss, damit sich die Tauglichkeit der verschiedenen Modelle erweisen kann. Neben der Studienstruktur spielt auch die Frage der Organisation der Lehrerbildung eine zentrale Rolle. Die Hochschulen, so wird vorgeschlagen, sollen hier eine besondere Verantwortung übernehmen, um die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung besser zu vernetzen. Abschließend werden Fragen der individuellen Eignungsfeststellung mit Blick auf das Lehramtsstudium sowie den Lehrerberuf behandelt, wobei insbesondere die Methode des Self-Assessment zur Diskussion kommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |