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Autor/inBoyadjieva, Pepka
TitelDiversity matters: a lesson from a post-communist country.
Gefälligkeitsübersetzung: Diversitätsangelegenheiten: eine Lehre aus einem postkommunistischen Land.
QuelleAus: Krücken, Georg (Hrsg.); Kosmützky, Anna (Hrsg.); Torka, Marc (Hrsg.): Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions. Bielefeld: transcript Verl. (2007) S. 108-131Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89942-468-9
SchlagwörterForschungsmethode; Organisationswandel; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Institutionentheorie; Internationalisierung; Nachsozialistische Gesellschaft; Politisches System; Transformation; Hochschulbildung; Hochschule; Analyse; Entwicklung; Organisation; Bulgarien
AbstractDas Land Bulgarien stellt nach Meinung der Autorin ein interessantes Fallbeispiel für die Analyse des Zusammenspiels von grenzüberschreitenden und nationalen Kräften dar. Sie zeigt in ihrem Überblick über neuere Trends in der Hochschulbildung seit den Umbrüchen von 1989, dass Bulgarien als post-kommunistischer Staat weitaus drastischeren Veränderungen und Reformen ausgesetzt ist als jedes andere westeuropäische Land. Sie diskutiert die Entwicklungen vor dem Hintergrund eines "neuen Institutionalismus" und der Thematisierung isomorpher Strukturen in der Organisationsanalyse. Ihre Fallstudie bezieht sich auf den Wandel von spezialisierten Schulen zu einem umfassenderen Hochschulmodell, die Institutionalisierung eines privaten Sektors für die universitäre Bildung, auf internationalisierende Bemühungen wie die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie auf die Einführung eines formellen Qualitätssicherungssystems. Obwohl Bulgarien ein Land ist, dass in sehr offener Weise auf äußere Einflüsse reagiert, wird es weiterhin von seinen historischen Strukturen und seinem sowohl formellen als auch informellen Institutionengefüge beherrscht, wie die Autorin in ihrem Beitrag zeigt. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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