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Sonst. PersonenFrey, Dieter (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Psychologie
TitelEnzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie 3: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Bd. 6: Wirtschaftspsychologie.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2007), XXVIII, 925 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8017-0584-8
SchlagwörterBildungsverhalten; Forschung; Bildungsbeteiligung; Erwartung; Kreativität; Psychologie; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Wirtschaftspsychologie; Rollenkonflikt; Familienleben; Beratung; Computer; Virtuelle Realität; Technologische Entwicklung; Moral; Soziale Dienste; Wertewandel; Wertorientierung; Geld; Globalisierung; Konsum; Konsument; Konsumverhalten; Marketing; Marktpsychologie; Steuer; Tourismus; Wirtschaftstheorie; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Unternehmer; Wirtschaftswissenschaft; Weiterbildung; Freizeit; Fusion; Innovation; Intervention; Gewerkschaft; Arbeitnehmer; Führungskraft
Abstract"Nach wie vor gilt, dass die Verbindung von Ökonomie und Psychologie eminent wichtig ist. Mehr denn je ist es erforderlich, das nicht nur Psychologen, sondern Wissenschaftler insgesamt und die Bevölkerung als Ganzes mehr über ökonomische Zusammenhänge wissen. Ohne diese Erkenntnisse sind weder Globalisierung noch das Auf und Ab von Volkswirtschaften, noch die großen Probleme der Menschheit (z.B. die Unterschiede zwischen Arm und Reich, die Problematik der globalen Veränderungen, aber auch Krieg und Frieden) zu erklären und zu verstehen. Denn hinter all diesen Problemen stecken letztlich ökonomische Interessen und Probleme, die aber psychologisch... verarbeitet und beantwortet werden." In den einzelnen Kapiteln des Bandes soll das Potenzial der einzelnen psychologischen Disziplinen zusammengetragen und auf den Bereich der Wirtschaftspsychologie angewendet werden. Sie sind wie folgt überschrieben: 1. Psychologie in der Wirtschaftslehre, 2. Berufliche Erwartung der Arbeitnehmer vor dem Hintergrund des Arbeitsmarktes, 3. Konsum und Konsumklima, 4. Psychologie des Geldes, 5. Die Psychologie des Unternehmertums, 6. Steuermoral und Steuerhinterziehung, 7. Schnittstelle Familie und Beruf: wie gehen besonders Führungskräfte damit um?, 8. Psychologie und Beratung, 9. Globalisierung und Beratung, 10. Social Marketing, 11. Fusionen und Akquisitionen, 12. Methoden und Befunde makropsychologischer Wirtschaftsforschung, 13. Gewerkschaften: Ein offenes Feld für die Wirtschaftspsychologie, 14. Psychologie der Arbeitslosigkeit: Befunde, Interventionen und Forschungsperspektiven, 15. Weiterbildungsverhalten, 16. Psychologie der Freiheit - Psychologie des Tourismus, 17. Technischer Wandel: Computerisierung und Virtualisierung, 18. Persönliche Werte, Wertewandel und Konsumverhalten, 19. Psychologie der Innovationsgenerierung, 20. Innovation und Kreativität, 21. Verhalten von Marktteilnehmern an der Börse: Behavioral Finance. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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