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Autor/inReichwein, Karin
TitelFührung und Personalmanagement in Schulen.
Eine empirische Studie zum working knowledge von Schulleitungen. 1. Aufl.
QuelleZürich u.a.: Rüegger (2007), 280 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007.
BeigabenLiteraturangaben S. 255-263; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7253-0849-7; 978-3-7253-0849-1
SchlagwörterKompetenz; Führung; Empirische Untersuchung; Schulleiter; Schulleitung; Volksschule; Projekt; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Weiterbildung; Hochschulschrift; Kooperation; Teilautonomie; Wissensmanagement; Schweiz
AbstractIm Zusammenhang mit der Einführung von Schulleitungen im Kanton Zürich wurden im Rahmen des Projekts "Teilautonome Volksschulen" (TaV) Schulleitungen über ihre professionelle Tätigkeit befragt. Schulleitungen verfügen aufgrund ihrer Erfahrungen im Entwicklungsprozess über bedeutendes Wissen bezüglich Führung eine Schule. Damit das Know-how von Schulleitenden umfassend dargelegt werden kann, wurden in der vorliegenden Studie qualitative Daten zur aktuellen Situation, zu Problemen und Problemlösungen der Interviewten erhoben. Im Zentrum des Interesses steht das sogenannte working knowledge - das Arbeitswissen -, welches das Schulmanagement beschreibt und als Grundlage für die Handlungsempfehlungen dient. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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