Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTextor, Annette
TitelAnalyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern.
Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 316 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenLiteraturangaben S. 291-304; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1523-0; 978-3-7815-1523-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130499
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Emotionale Erziehung; Verhaltenstheorie; Soziale Entwicklung; Förderung; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Soziales Verhalten; Teamteaching; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Tutorensystem; Bewegung (Motorische); Forschungsstand; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Maßnahme; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractGuter Unterricht unter den Bedingungen von Heterogenität ist seit den späten neunziger Jahren [des 20. Jahrhunderts] ein zentrales schulpädagogisches Thema. Neben der Frage des Umgangs mit Leistungsvielfalt und kultureller Unterschiedlichkeit stellt sich die Frage, wie Kinder mit - sehr unterschiedlich in Erscheinung tretenden - Verhaltensauffälligkeiten konstruktiv in "Regelschulen" unterrichtet werden können. Diese Frage wird in diesem Buch empirisch untersucht. Als Grundlage werden zunächst der symbolische Interaktionismus, der personenzentrierte Ansatz sowie unterschiedliche lerntheoretische Ansätze vorgestellt. Daran knüpfen didaktische Empfehlungen zum Unterricht in heterogenen Klassen an. Aktuelle Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung werden aufgearbeitet und daraufhin überprüft, ob sie Anhaltspunkte für die Unterrichtsgestaltung mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung bieten. Im empirischen Teil des Buches untersucht die Verfasserin, wie Lehrkräfte Grundschulunterricht in Klassen mit Schülern mit offiziell festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung tatsächlich gestalten und wie unterschiedliche Varianten der Unterrichtsgestaltung mit dem Schülerverhalten zusammenhängen. Zu diesem Zweck werden 82 Unterrichtsstunden in 22 Klassen beobachtet. Die Ergebnisse werden unter Hinzuziehung der vorgestellten Theorien, didaktischen Empfehlungen und Forschungsergebnisse analysiert. Abschließend werden konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Unterrichts abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: