Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Bärbel; Kühnbach, Olga; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig |
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Titel | Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". |
Quelle | In: DIPF informiert, (2006) 9, S. 11-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Längsschnittuntersuchung; Bildungssystem; Schule; Ganztagsschule; Schülerleistung; Deutsch; Englisch; Politik; Öffentlichkeit; Internationaler Vergleich; Bedingung; Entwicklung; Prozess; Qualitätsentwicklung; Rahmenbedingung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | In den letzten Jahren hat es sich in den groß angelegten Schulstudien (wie etwa PISA) zunehmend durchgesetzt, an die einzelnen teilnehmenden Schulen deren individuelle Ergebnisse zurückzuspiegeln. Über spezifisch gestaltete Schulrückmeldungen erhalten die Schulen damit systematische Informationen über Rahmenbedingungen, Prozessverläufe und Ergebnisse von Bildungsprozessen im eigenen Haus. Diese Informationen können als Grundlage für die Einleitung oder Unterstützung interner Veränderungsprozesse genutzt werden. Detaillierte Informationen über die Situation an der Schule sind eine wesentliche Voraussetzung für die Initiierung von bewussten und zielgerichteten Veränderungsprozessen in den Schulen. Eine verantwortungsvolle Rückmeldung relevanter Daten an die Schulen, an darin tätige Professionelle und auch an Entscheidungsinstanzen im Bildungssystem (Politik, Administration und Öffentlichkeit) stellt somit eine mögliche Bedingung zur Qualitätsentwicklung der Schulen dar. Hinzu kommt, dass über Rückmeldungen den Schulen ein direkter Nutzen der Teilnahme an Studien in Aussicht gestellt werden kann, der als zusätzlicher Motivator für eine hohe Beteiligung und ein hohes Commitment und Engagement der Schulen beitragen kann. Gerade in Studien wie der Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International" (DESI) und der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) ist dies von hoher Bedeutung. Anhand dieser am DIPF durchgeführten Studien sollen zwei verschiedene Möglichkeiten für schulbezogene Rückmeldungen vorgestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |