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Autor/inForberg, Torsten
TitelDer Einsatz einer computerunterstützten Unternehmensgründungssimulation in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2006) 10, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernumgebung; Lernsoftware; Betriebswirtschaft; Unternehmensgründung; Simulation
Abstract"Unternehmensgründungsideen bieten ein interessantes Feld für die betriebswirtschaftliche Ausbildung. Traditionelle Lehrveranstaltungen, z.B. Vortrag oder fragend-entwickelnder Unterricht sind dabei wenig geeignet, um die Komplexität eines Wirtschaftsunternehmens und die Frage der ökonomischen Tragfähigkeit eines Vorhabens für die Lernenden erlebbar zu machen. Vorteile bietet der Einsatz so genannter komplexer Lehr-Lern-Arrangements, um eine Vermittlung, die Anwendung und das Tiefenverständnis von betriebswirtschaftlichen Inhalten zu fördern. Vorgestellt wird hier eine aus betriebswirtschaftlicher und didaktischer Sicht Erfolg versprechende Lernumgebung, die auf der Simulationssoftware UGS SIM beruht. Diese Gründungssoftware existiert seit 1996 und liegt mittlerweile in der Version 4.5 vor. Weiterentwickelt und vertrieben wird sie von der UGS-GmbH in Ulm (www.ugs.de) und ist bislang an ca. 50 Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungsinstituten und bei zahl-reichen Gründern und Gründungsberatern im Einsatz. In Dresden wird sie derzeit unter anderem an der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) im "Projektkurs Betriebswirtschaft / Controlling mit UGS" eingesetzt. An der Berufsakademie Dresden wurde die Software im Fachbereich Bank in der Lehrveranstaltung "UGS-Unternehmensgründungssimulation - betriebswirtschaftliche Planung einer Unternehmensgründung" und im Fachbereich Versicherungswirtschaft in der Lehrveranstaltung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Unternehmensphilosophie" verwendet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
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