Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lusar-Schrader, Ricarda |
---|---|
Titel | Effektives Training des Hör- und Hörsehverstehens im Anfangsunterricht Französisch (1. und 2. Lernjahr). |
Quelle | In: Fremdsprachen praktisch, (2006) 19, S. 92-101 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-9104 |
Schlagwörter | Verstehen; Film; Sekundarstufe I; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; DVD; Spielfilm; Sehen; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Effizienz |
Abstract | Die Autorin geht zunächst darauf ein, was beim Hörverstehen allgemein zu beachten ist, um dann in kurzer Form konkrete Übungsvorschläge zu machen. Ein Schwerpunkt des Beitrags liegt auf dem Training des Hörsehverstehens mittels Filmausschnitten, wobei neben Arbeitsaufträgen auch Hilfen zur Auswahl geeigneter Filme - insbesondere für die frühe Spracherwerbsphase - gegeben werden. Die Vorschläge werden anhand eines Beispiels - des Films "Le roi et l'oiseau" - verdeutlicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |