Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daller, Helmut |
---|---|
Titel | Was müssen DaF-Lerner können? Die Anforderungen der Berufspraxis an ausländische Studierende. Ein Beitrag zur Diskussion um das Curriculum DaF. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 33 (2006) 1-2, S. 5-20 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Umfrage; Interkulturelle Kommunikation; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufsbezug; Berufspraxis; Praktikum; Bedarfsanalyse; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, das Anforderungsprofil der deutschen Berufspraxis an Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache genauer festzulegen, um so zu einer Diskussion über das Curriculum des Faches beizutragen. Hierzu wurde eine Umfrage unter Betrieben in Deutschland durchgeführt, in denen englische DaF-Studierende ein Praktikum absolvieren. Die Ergebnisse belegen, dass die Firmen Schlüsselqualifikationen wie z.B. "Teamfähigkeit" und "IT (Informationstechnik)-Kenntnissen" einen wesentlich höheren Stellenwert beimessen als reinen Sprachkenntnissen. Dies gilt auch für interkulturelle Kompetenz, die von den befragten Unternehmen als sehr wichtig eingeschätzt wird. Allgemeinen Kompetenzen wird mehr Wert beigelegt als fachlichem oder landeskundlichem Wissen. Im sprachlichen Bereich ergibt sich ein eindeutiger Vorrang für die mündliche Kompetenz, insbesondere im Umgang mit Arbeitskollegen, d.h. in der Befähigung zur Teamarbeit. Die Ergebnisse aus der Berufspraxis zeigen, dass das Konzept der Schlüsselqualifikationen, wie es in der Allgemeinen Didaktik diskutiert wird, Eingang in das fremdsprachliche Curriculum finden muss. Auch die Ausbildung im Bereich DaF muss einen Schwerpunkt auf die Vermittlung dieser Qualifikationen legen. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung des Curriculums müssen hier ansetzen. (Verlag, adapt.) [Der Beitrag ist in sehr ähnlicher Form schon erschienen in Info DaF. Informationen Deutsch als Fremdsprache 32 (2005) 6, S. 573-582.]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |