Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kpebane, Tamara |
---|---|
Titel | "Filmreifer" Italienisch-Unterricht. Ein Drehbuch schreiben und verfilmen - ein Unterrichtsprojekt. |
Quelle | In: Italienisch, 28 (2006) 2 (56), S. 96-108 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Identität; Nonverbale Kommunikation; Drehbuch; Film; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Video; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für den Italienischunterricht beschrieben, die die Autorin im Rahmen ihrer Pädagogischen Prüfungsarbeit zum zweiten Staatsexamen entworfen hat. Das Projekt, in dem es um die Erstellung eines Drehbuchs und seiner anschließenden Verfilmung geht, wurde mit einer 10. Gymnasialklasse durchgeführt. Der Autorin ist es besonders wichtig, nonverbale Aspekte in den Unterricht einzubeziehen und es den Lernenden zu ermöglichen, sich in die italienische Identität einzufühlen. In dem Beitrag wird ein Überblick über die verschiedenen Phasen der Unterrichtseinheit gegeben (Aktivierung der Lernenden, Erarbeitung der Plots in Kleingruppen, Schreiben der Akte in Gruppen sowie verschiedene Überarbeitungsphasen). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |