Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKpebane, Tamara
Titel"Filmreifer" Italienisch-Unterricht.
Ein Drehbuch schreiben und verfilmen - ein Unterrichtsprojekt.
QuelleIn: Italienisch, 28 (2006) 2 (56), S. 96-108Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterIdentität; Nonverbale Kommunikation; Drehbuch; Film; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Video; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht
AbstractIn dem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für den Italienischunterricht beschrieben, die die Autorin im Rahmen ihrer Pädagogischen Prüfungsarbeit zum zweiten Staatsexamen entworfen hat. Das Projekt, in dem es um die Erstellung eines Drehbuchs und seiner anschließenden Verfilmung geht, wurde mit einer 10. Gymnasialklasse durchgeführt. Der Autorin ist es besonders wichtig, nonverbale Aspekte in den Unterricht einzubeziehen und es den Lernenden zu ermöglichen, sich in die italienische Identität einzufühlen. In dem Beitrag wird ein Überblick über die verschiedenen Phasen der Unterrichtseinheit gegeben (Aktivierung der Lernenden, Erarbeitung der Plots in Kleingruppen, Schreiben der Akte in Gruppen sowie verschiedene Überarbeitungsphasen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: