Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Jürgen |
---|---|
Titel | Integrativer Grammatikerwerb mit Jugendliteratur. Oder: Damit Realschüler nicht nur etwas wissen, sondern auch etwas tun... |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 146-156 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Liebe; Jugendliteratur; Realschule; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Französischunterricht; Passé Composé; Mittleres Niveau |
Abstract | Der Autor stellt Kriterien für einen modernen Grammatikunterricht vor, der sich stets durch Aufmerksamkeitsfokussierung, Förderung der Sprachbewusstheit und dem eigenständigen Überwachen der Sprachproduktion auszeichnet. Neben der Möglichkeit der ausschließlichen Beschäftigung mit einem grammatischen Phänomen bietet sich der integrative Grammatikunterricht an, in dem der Aufbau grammatischen Wissens in die inhaltsbezogene Arbeit mit Texten integriert wird. Dieses Verfahren erläutert der Autor anhand einer Unterrichtssequenz auf der Grundlage einer adaptierten Textpassage aus "Histoires Pressées" von Bernard Friot, die er im Französischunterricht an der Realschule mit Lernenden im zweiten Lernjahr durchgeführt hat. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |