Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schönbein, Gisela |
---|---|
Titel | Vom Lesen zum Schreiben. Der Weg zum kommunikativen Gebrauch des Englischen. |
Quelle | In: Primary English, 4 (2006) 4, S. 3-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Unterrichtsstunde; Lehrwerk; Lehnwort; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Schrift |
Abstract | Die Autorin liefert Denkanstöße zur Einführung des Schriftbilds im Englischunterricht an Grundschulen. Unter anderem plädiert sie dafür, die Schüler/-innen zunächst durch den Rückgriff auf ihnen aus ihrem Alltag bekannte englische Schriftbilder für diesen Bereich zu sensibilisieren. Ferner macht sie deutlich, dass sich die Auseinandersetzung mit dem Schriftbild positiv auf die Lesekompetenz und das (freie) Sprechen auswirkt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |