Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wlasak-Feik, Christine |
---|---|
Titel | Kriterienorientierte Evaluation mündlicher Beiträge. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 12-20 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Evaluation; Ausdrucksfähigkeit; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Gymnasium; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Übung; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bayern |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Evaluationsverfahren für mündliche Leistungen im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Der Kriterienkatalog wurde am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München aus Anlass einer Reform an den bayerischen Gymnasien für die Aufwertung der Mündlichkeit in den modernen Fremdsprachen erstellt. Insgesamt angelehnt an die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens werden mündliche Leistungen in die Bereiche Sprache, Strategie und Inhalt unterteilt und bewertet. Zur Veranschaulichung des Modells enthält der Beitrag einige Übungen mit Rastern, die für die Bewertung der Lernleistungen geeignet sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |