Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schönbein, Gisela |
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Titel | Vom Hören zum Sprechen. Der Weg zu einem komplexen Lernziel. |
Quelle | In: Primary English, 4 (2006) 3, S. 3-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Mimik; Rollenspiel; Frühbeginn; Grundschule; Motivation; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Hören; Erzählung; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Englischunterricht; Gestik |
Abstract | Die Autorin erörtert, welche Möglichkeiten im Anfangsunterricht Englisch an Grundschulen bestehen, um nach der anfänglichen rezeptiven Phase des Hörens zum Sprechen überzugehen. Diesbezüglich betont sie, dass zunächst authentischer Input nötig ist, damit die Schüler an die Aussprache und Intonation des Englischen herangeführt werden. Da Mimik und Gestik den Verinnerlichungsprozess positiv unterstützen, sind im Anfangsunterricht darüber hinaus auch Total Physical Response-Aufgaben besonders wichtig. Für den Sprechbeginn ist ferner bedeutsam, dass das Sprechen von Anfang an in authentischen Situationen stattfindet, um dem kommunikativen Ziel des Fremdsprachenunterrichts Folge leisten zu können. In diesem Zusammenhang betont die Autorin ferner, dass besonders Rollenspiele und Storytelling die Motivation der Schüler zum Hören und Sprechen steigern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |