Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Sabine |
---|---|
Titel | Integration von Beratungselementen in den Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Projektarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Lehrer-Schüler-Relation; Lernberatung; Methodik; Projekt; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Beratungselemente im Unterricht zielen darauf, eigenverantwortliches Lernen zu fördern und dem Schüler seinen Lernprozess bewusst zu machen. Ein dergestalt konzipierter Unterricht bedarf einer Veränderung im Verhalten der Lehrenden und setzt an ihrer Bereitschaft an, die institutionell bedingte Rolle zu hinterfragen und zu einer Umdefinition der Lehrer-Schüler-Beziehung zu gelangen. Dem Lehrer mit Beratungsfunktionen entspricht ein autonomiefördernder Unterrichtskontext, der auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche weiterführende Lernberatung schafft. Für die Integration von Beratungselementen bietet die Projektarbeit als eine besondere Form von Unterricht vielseitige Möglichkeiten, wie anhand von Fallbeispielen aus den drei Phasen des Projektablaufs dargestellt wird. Diese Sequenzen zeigen Beratungselemente sowohl in den gemeinsamen Besprechungen im Plenum als auch im Lehrer-Schüler-Gespräch und in der Gruppenarbeit bei den Lernern untereinander. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |