Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunsch, Christian
TitelSchriftbilder.
Sprachbewusstsein schaffen und Lernhilfe geben.
QuelleIn: Primary English, 4 (2006) 2, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-6784
SchlagwörterGrundschule; Mnemotechnik; Unterrichtsstunde; Erzählen; Idiomatik; Lehnwort; Sprachbewusstsein; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Schrift
AbstractObwohl mündliche Kompetenzen im Vordergrund des Englischunterrichts an Grundschulen stehen, macht der Autor darauf aufmerksam, dass das Schriftbild eine wichtige Lernhilfe darstellt und das Sprachbewusstsein der Schüler erweitert. Ferner betont er, dass die Einführung des Schriftbilds nicht zwangsläufig zu einem grammatikorientierten Unterricht führen muss, sondern ebenfalls spielerische Akzente setzen kann. So hilft das Schriftbild beispielsweise bei der Lautdiskriminierung, der Wortbedeutungserschließung, der Sinnerschließung aus dem Kontext des Storytelling sowie beim Entdecken von Lehnwörtern in der deutschen Sprache. Im Kontext der Vorzüge des Schriftbilds wird ebenfalls aufgezeigt, wie z.B. Eselsbrücken, Redewendungen und kreative Nonsense-Übungen den Unterricht bereichern können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primary English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: