Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Klaus-Dirk
Titel10 [Zehn] Thesen zur Bachelor- und Master-Ausbildung im Bereich Translation.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 51 (2006) 1, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterÜbersetzungswissenschaft; Übersetzer; Fachhochschule; Tertiärbereich; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Umsetzung der Bologna-Erklärung von 1999 in Deutschland und dem damit einhergehenden Wandel im tertiären Ausbildungsbereich. Konkret bedeutet dies vor allem die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge und die sich in diesem Zusammenhang ergebenden Fragen und Probleme. Am Beispiel der Übersetzer-Studiengänge diskutiert der Autor Aspekte wie die Dauer der Studiengänge, die bundesweite Vergleichbarkeit oder die genaue Profilgebung in zehn Thesen. Dabei werden auch Fragen wie die zukünftige Verteilung der Zuständigkeitsbereiche bei Hochschulen und Fachhochschulen thematisiert. Mit der Beantwortung der bisher ungeklärten Problempunkte soll eine höhere Transparenz und Vergleichbarkeit im deutschen Bildungssystem erreicht werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: