Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thoma, Nadja |
---|---|
Titel | Das Afrika-Bild in österreichischen Schulbüchern im Fach Musikerziehung - eine kritische Lektüre. |
Quelle | In: Stichproben : Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien, 6 (2006) 10, S. 127-141
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-8610; 1992-8629 |
Schlagwörter | Kritische Bildungstheorie; Kritische Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rassismus; Afrika; Österreich |
Abstract | Der Artikel zeigt Entwicklungen im Sprach- und Bildgebrauch österreichischer Lehrmittel im Themengebiet "Afrika" auf. Es lässt sich feststellen, dass Schulbuchautor/innen trotz Einarbeitung grundlegender musikethnologischer Erkenntnisse nach wie vor an einem linearen Geschichtsbild orientiert sind, das an primordialen afrikanischen Musikkulturen ansetzt und eine fortschreitende Entwicklung zugrunde legt, deren Höhepunkt die europäische "Kunstmusik" bildet. Afrikanische Musik wird in den Schulbüchern mit den Kriterien europäischer Musiktheorie beschrieben. Die Inhalte zeichnen sich durch starke Homogenisierung aus, der sowohl historische Weiterentwicklungen und geographische Unterschiede als auch Porträts individueller Musiker/innen zum Opfer fallen. Dabei werden Stereotype wie etwa das einer "natürlichen" afrikanischen Musikbegabung durch Fotos und Karikaturen eher unterstützt als untergraben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |