Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Gerhard; Salzmann, Michael; Jeker, Fabian |
---|---|
Titel | Entwicklungsplanung der ETH Zürich. Auswirkungen strategischer Entscheidungen der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen sowie deren Infrastruktur auf die Hochschulentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 1, S. 82-92
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Planung; Hochschule; Infrastruktur; Raum; Strategisches Management; Zürich |
Abstract | Der Auftrag der ETH Zürich besteht seit ihrer Gründung 1855 in der Ausbildung von international einsatzfähigen Führungspersönlichkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie in der Spitzenforschung und dem Wissenstransfer in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Um ihre Aufgaben auch zukünftig nach höchsten internationalen Standards erfüllen zu können, ist die ETH Zürich auf die entsprechenden Infrastrukturen angewiesen. Anhand der Entwicklungsplanung der ETH Zürich in den drei Wissensräumen ETH Zentrum, ETH Science City sowie ETH World soll in diesem Beitrag die Bedeutung strategischer Entscheide bei der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen und deren Infrastruktur aufgezeigt werden. (Orig.). Since the establishment of ETH Zurich in 1855, it's mission is the education of leaders and specialists in science, industry, politics and society as well as in toplevel research and knowledge transfer in natural and engineering sciences. To accomplish its goals, ETH Zurich relies on reliable and cutting edge, flexible infrastructure. The strategic planning therefore foresees three knowledge spaces: ETH Zentrum, ETH Science City and ETH World. This paper will describe their role in university planning and the necessary decisions to develop an integrated research, learning and teaching environment. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |