Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohlinger, Sandra |
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Titel | Lernergebnisorientierung als Ziel beruflicher Qualifizierung. Absehbare und nicht absehbare Folgen der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2006) 11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Berufspädagogik; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag geht der Entwicklung des EQF und den sich dabei ergebenden Schwierigkeiten seiner Einführung nach. Kern ist die Frage nach der Kompatibilität zwischen den im EQF formulierten Learning-Outcomes, die in einer stark verrichtungsorientierten Tradition stehen, einerseits und dem breit angelegten (deutschen) Verständnis der Beruflichkeit andererseits. Zu fragen ist dabei, inwieweit der in dem Entwurf der Kommission zu Grunde gelegte Kompetenzbegriff mit jenen aus der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Arbeitsorganisation übereinstimmt, und ob der derzeitige Entwurf des EQF tatsächlich seinem Ziel gerecht werden kann, eine transparente Darstellung von Qualifikationen sowie und eine verbesserte Zugänglichkeit zu und Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungssystemen zu gewährleisten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |