Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussmann, Stephan |
---|---|
Titel | Mit digitalen Forschungsheften die Geschwindigkeit in den Griff bekommen. Gefälligkeitsübersetzung: Getting a grip on velocity using digital research journals. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 7, S. 31-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Dialogisches Lernen; Computer; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Schnelligkeit; Informationstechnologie |
Abstract | Mathematische Begriffsbildung ist bekanntlich ein schwieriger Prozess. Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern häufig die fertigen Begriffe mitgeteilt. In vielen Bereichen lohnt es sich aber durchaus mathematische Begriffe durch die Lernenden selbst entwickeln zu lassen. Dazu benötigen sie u.a. geeignete Problemsituationen und Möglichkeiten den Begriffsbildungsprozess zu dokumentieren. Wie dies mit Hifle von neuen Medien gelingen kann, wird in diesem Beitrag vorgestellt. (Author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |