Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Royar, Thomas; Streit, Christine |
---|---|
Titel | Kopfgeometrie im Lernzirkel. Gefälligkeitsübersetzung: Mental geometry in a teaching circle. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 12, S. 26-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrmethode; Lernzirkel; Geometrie; Praxis |
Abstract | Kopfgeometrische Übungen fördern das Vorstellungsvermögen und den Umgang mit geometrischen Begriffen bzw. Konzepten. Meist werden sie durch die Lehrkraft moderiert. In diesem Artikel wird dargestellt, wie kopfgeometrische Aufgaben in einen handlungsorientierten Übungszirkel integriert werden können, mit dem übergeordneten Ziel, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig produktiv üben und sich dabei gegenseitig unterstützen können. Insofern handelt es sich bei dem Konzept um eine methodische Erweiterung der "5-Minuten-Kopfgeometrie". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |