Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchen, Sylvia; Straub, Ingo |
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Titel | Die Rekonstruktion der digitalen Handlungspraxis Jugendlicher als Theoriegrundlage für eine geschlechterreflexive schulische Medienbildung. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2006) 12, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/12/2006.04.26.X |
Schlagwörter | Kompetenz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Medienanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Jugendlicher |
Abstract | Ausgangspunkt unserer bildungstheoretischen Überlegungen zum Thema "Informationstechnologie und Medienbildung" sind Ergebnisse unseres Forschungsprojekts "Interneterfahrungen und Habitusformen Jugendlicher unterschiedlicher Schulformen". Die rekonstruktive Jugendstudie auf der Grundlage der "dokumentarischen Methode" zielt darauf, die digitale Handlungspraxis Jugendlicher, insbes. aus Haupt- und Realschulmilieus, schulform- und geschlechtspezifisch zu generieren; d. h. die Untersuchung ist an der Schnittstelle von Jugend- und Schulforschung zu verorten. Ein zentrales Ziel des Forschungsprojekts besteht darin, Erkenntnisse, die über die medialen Orientierungen der Jugendlichen gewonnen werden, in allgemeindidaktische Bildungskonzepte für die Lehreraus- und -fortbildung überzuführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |