Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenke, Matthias |
---|---|
Titel | Diagnose statt Verständnis: Die 'Krankheit ADHS' als kulturelles Artefakt. Eine phänomenologische Annäherung. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 5 (2006) 3, S. 54-73
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Ritalin; Hyperkinese-Diagnose; Schule; Sonderpädagogik; Husserl, Edmund; Merleau-Ponty, Maurice |
Abstract | Das sogenannte "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperkinese-Syndrom" (ADHS) wird in alarmierendem Ausmaße immer mehr Kindern zugeschrieben. Es lässt sich zeigen, dass diese Diagnose als kulturelles Artefakt die Biologisierung und Individualisierung der Folgen sozialen Wandels übernimmt. Die Analyse des Diskurses um "ADHS" enthüllt einen Biologismus in Medizin, Pädagogik und Psychologie. Alternativ wird die Phänomenologie Husserls und Merleau-Pontys als tragfähiges Theoriefundament für einen existenziellen und hermeneutischen Zugang zu menschlichem Verhalten skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |