Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegelbauer, Sascha; Girwidz, Raimund |
---|---|
Titel | Physik mit subjektivem Erklärungswert - Sensoren aus der Medizintechnik im Unterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktik; Authentisches Lehrmaterial; Experimentalunterricht; Versuch; Versuchsaufbau; Elektrostatik; Experimentelle Physik; Optik; Physik; Physikunterricht; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Entsprechend dem Ansatz des "Situated Learning" sollen Fachinhalte an authentischen Kontexten verankert werden. Bei verschiedenen Inhalten aus der Elektrostatik und Optik verwenden wir Geräte aus der Medizintechnik, die Schüler/innen auch aus dem Alltag kennen. Hierzu gehören unter anderem Pulsuhren und Körperfett-Waagen. Im Folgenden werden Grundideen und einige Geräte vorgestellt, die attraktive Versuche ermöglichen und durch authentische Kontexte das Interesse fördern und kognitive Aktivitäten der Schüler/innen anregen sollen. Die Geräte wenden die Schüler/innen selbst an und analysieren ihre Funktionsweise. So lernen sie physikalisches Wissen anzuwenden und Geräte aus dem Alltag zu verstehen. Damit kann der Physikunterricht stärker einen "subjektiven Erklärungswert" erhalten. Die Geräte und Verfahren wurden im Unterricht behandelt. Ergebnisse einer begleitenden Umfrage werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |