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Autor/inSchütte, Friedhelm
TitelLehrerbildung - Der weite Weg der berufspädagogischen Profession nach Europa (Bologna).
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 4, S. 499-524Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrer; Lehrerbildung; Berufskultur; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Bologna-Prozess; Profession; Standard; Europa
AbstractBerufsschullehrerbildung kann auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Die Anfänge sind zum Teil unerforscht und je nach Bundesland in eine andere Tradition eingebunden. Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. Oktober 2003 setzte nicht nur den so genannten Bolognaprozess mit dem Ziel der Bildung eines einheitlichen europäischen Hochschulraumes in Gang, sondern konfrontiert die Berufsschullehrerbildung mit einem völlig neuen 'Ausbildungssystem'. Das Ende des klassischen Modells der 'Verwissenschaftlichung' des Studiums an den Universitäten / Technischen Hochschulen zeichnet sich nunmehr ab. Die damit eingeleitete Zäsur soll zum Anlass genommen werden, sich sowohl der Tradition der Berufsschullehrerbildung ('Gewerbelehrer/innen') in den deutschen Ländern vor und nach 1945 zu vergewissern als auch Denkanstöße für die Professionalisierung berufspädagogischen und fachdidaktischen Handelns unter Berücksichtigung der 'spezifischen Berufskultur' von Berufspädagogen zu geben. Neben einer historischen Bilanz der Berufsschullehrerbildung ist ferner eine Thematisierung normativer Standards professionellen Lehrerhandelns zu erwarten. Die Frage nach dem Kern berufspädagogischer Professionalität wird dabei im Zentrum stehen. (Verlag).

Teacher training for vocational schools has over a century of history. Its beginnings are partly unexplored and depending on the federal state, they are bound into different traditions. The resolution of the conference of education ministers on October 10th of 2003 did not only implement the so-called 'Bologna process' with the goal of creating a standardized European academic area, but also confronted the teacher training for vocational schools with a completely new 'educational system'. The end of the classic scheme of 'scientification' of studies at universities/technical colleges is now on the horizon. This break with the past should be taken as an inducement to ascertain the tradition of teacher training for vocational schools (technical instructors) in the German states before and after 1945. It should also be taken as a thought-provoking impulse for the professionalization of vocational educational demeanor and didactic demeanor of vocational education professionals in consideration of the 'specific culture of the job'. Next to the historic balance of the teacher training for vocational schools, normative standards of professional teachers' demeanor are furthermore expected to become a topic of study. The question of the quintessence of vocational educational professionalism will thereby be central. (By publisher).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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