Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaalfrank, Wolf-Thorsten
TitelLehrerhandeln zwischen Bildungsbegriff, Bildungsforschung und Didaktik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 581-597Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsinhalt; Wissen; Bildungsforschung; Vermittlung; Verstehen; Schulentwicklung; Lehrer; Didaktik; Erklärung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor stellt die These auf, dass Schulentwicklung "über eine konsequente Fokussierung auf den Unterricht als Kern des Lehrerhandelns" erfolgen muss. Dies könne jedoch nur gelingen, "wenn der Lehrer eine Basis hat, von der er aus handeln kann." Der Beitrag beschreibt ein "Drei-Säulen-Modell als Basis des Lehrerhandelns": Bildung, Bildungsforschung, Didaktik. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: