Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberle, Thomas; Pollak, Guido |
---|---|
Titel | Professionalisierung durch berufsfeldbezogene Kompetenzentwicklung. Vorüberlegungen für eine sozialwissenschaftliche Theorie der Lehrerbildung und für empirische Lehrerbildungsforschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 559-580Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsfeld; Professionalität; Deutschland |
Abstract | "Der Lehrerbildung wie der Lehrerbildungsforschung in Deutschland fehlt bis in die Gegenwart hinein eine sozialwissenschaftliche Theorie." Um dieses Forschungsdesiderat zu schließen, verfolgen die Autoren "drei theoretische Zugänge zur Beschreibung und Evaluation von Prozessen und Resultaten von Bildungsprozessen im Verlauf der drei Phasen von Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung": einen berufsfeldtheoretischen Zugang, einen kompetenztheoretischen Zugang und einen professionalisierungstheoretischen Zugang. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |