Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Anna |
---|---|
Titel | Skizze eines sozialwissenschaftlichen Forschungssettings auf der Grundlage phänomenologischer Methodik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 511-529Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empirische Sozialforschung; Fallstudie; Methode; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Schüler; Kunst; Interpretation; Künstler; Deutschland |
Abstract | Eine besondere Herausforderung stellt sich der qualitativen empirischen Sozialforschung durch das erklärte Ziel einer methodisch angeleiteten Reflexion der vielfältigen, in einen Forschungsprozess eingehenden perzeptiven Interpretationsleistungen. [Es wird gezeigt], dass sich dazu insbesondere das Verfahren einer "phänomenologischen Reduktion" eignet. Im Anschluss wird ein Forschungsinstrument, die "Öhrchen-Installation", sowie eine Definition "künstlerischer Feldforschung" vorgestellt und an einem Beispiel veranschaulicht, die das methodische Vorgehen einer "phänomenologischen Reduktion" unterstützen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |