Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
---|---|
Titel | Zur Legitimierung des Selbstorganisationskonzepts in der Pädagogik. Erkenntnisfortschritt oder Spekulation? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 4, S. 375-387Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognitiver Prozess; Erkenntnis; Gehirn; Mensch; Neurobiologie; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Kritik; Realität; Selbstorganisation; Maturana, Humberto R.; Varela, Francisco |
Abstract | Der Autor unternimmt in seinem Beitrag eine kritische Reflexion des Konzepts der Selbstorganisation vor, das sich in der pädagogischen Diskussion der letzten Jahre zunehmend durchgesetzt hat. Er untersucht die Legitimierung des Konzepts, das sich zwischen den Annahmen des Konstruktivismus (vertreten durch die Arbeiten von Maturana und Varela) und den - nach Ansicht des Autors - von beiden Wissenschaftlern vermeintlich in Anspruch genommenen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurobiologie bewegt. Der Autor unterzieht den theoretischen Ansatz Maturanas/Varelas einer umfassenden Kritik, indem er deren Zentralbegriff der "Autopoiesis" als "nicht der wissenschaftstheoretischen Forderung nach begrifflicher Eindeutigkeit und empirischer Überprüfbarkeit entsprechend" deklariert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |