Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumm, Hans-Jürgen |
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Titel | Müssen jetzt alle dasselbe können? Vor- und Nachteile der Globalisierungsprozesse im Sprachunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2006) 34, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Sprachtest; Standardisierter Test; Bildungsstandards; Prüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Fremdsprachenunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Globalisierung; Zertifikat; Effekt; Standard; Migrant; Europa |
Abstract | Der Autor führt in seinem Beitrag aus, welche Nachteile und grundsätzlichen Probleme er in standardisierten Prüfungen und Bildungsstandards sieht. Beispielsweise beschränken diese aus seiner Sicht die Autonomie der Schulen und schwächen eine eigenverantwortliche Lernkultur der Fremdsprachenlernenden. Stattdessen bewirken sie nach Ansicht des Autors ein teaching to the test und rücken die erbrachten Leistungen (Output) mehr und mehr in den Vordergrund, während die Standards für den Vermittlungsprozess und die Lernbedingungen unformuliert bleiben und die Verantwortung hierfür auf Lernende und Lehrende zurückfällt. In diesem Zusammenhang wird beleuchtet, wie unausgewogen das Konzept von staatlich geforderten Sprachprüfungen für Zuwanderer ist. Ohne die teilweise schwierige Lebenssituation der Lernenden zu berücksichtigen, ist das Erreichen eines bestimmten Sprachniveaus mit einer festgelegten und u.U. zu geringen Anzahl von Unterrichtsstunden verknüpft. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |