Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klenck, Wolfgang; Schneider, Susanne |
---|---|
Titel | Den Unterricht nicht vor dem Ende loben. Plädoyer für die stärkere Beachtung der Schulphase. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 7/8, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Disziplin (Ordnung); Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtszeit; Ritual |
Abstract | Ein Schwachpunkt der Unterrichtsmethodik ist eine fehlende Kultur des Stundenabschlusses. Mag der Einstieg motivierend, der Höhepunkt der Stunde gelungen sein, der Abschluss geht oft im Zeitdruck oder in der Fehlplanung unter. Der Beitrag zeigt unterschiedliche Funktionen des Stundenendes auf und gibt praktische Anregungen zum sorgfältigeren Umgang mit dem Abschluss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |