Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fowler, Karin |
---|---|
Titel | Vermittlung zwischen verschiedenen Kulturen. Erfahrungen mit einem Projekt, in dem sich interessante Menschen treffen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 7/8, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulklasse; Hauptschule; Schüler; Projekt; Heterogenität; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Student; Viernheim |
Abstract | Anderssein kann Angst auslösen. Die Unterschiedlichkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Hauptschulklassen, die Sprachlosigkeit und die Distanz zwischen Ethnien kann das Aggressionspotential zwischen Gruppierungen zur Entfaltung bringen. Anders geht es zu, wenn gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund in gezielten Projekten eine Aufwertung ihrer Person erleben und sich zusehend besser in den Klassenverband integrieren. So wird Heterogenität nicht ignoriert, sondern akzeptierend in die pädagogische Arbeit eingebaut. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |