Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lissmann, Urban |
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Titel | Schülerportfolios. Werkzeuge zur Beurteilung anspruchsvollen Lernens. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 17 (2006) 4, S. 198-203 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schulnote; Schülerleistung; Lernentwicklung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Methodik; Offener Unterricht; Bericht; Konzeption; Portfolio; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Portfoliobeurteilung vorgestellt, mit der komplexe Anforderungen - [z.B.] Schlüsselqualifikationen - und neue Lernformen - [z.B.] offene Unterrichtsformen - angemessener diagnostiziert werden können als mit Klassenarbeiten. Mit Hilfe eines Schülerportfolios sollen Lernfortschritte und Lernergebnisse auf unterschiedlichen Medien, z. B. Texten, Fotos, Dateien, dokumentiert werden. Lernende erhalten bei der Auswahl der Themen ein Mitspracherecht, bestimmen ihr Arbeitstempo selbst und bewerten sich teilweise auch selbst. Im Gegenzug stehen Lehrkräfte in der Pflicht, die geforderten Lernziele, Lernergebnisse und Beurteilungskriterien vorher festzulegen und mitzuteilen. Der Qualität von Schülerportfolios sind aber auch Grenzen gesetzt: [Der Beitrag untersucht mögliche Schwachstellen von Portfolios, bezogen auf] die Gütekriterien "Objektivität", "Reliabilität" und "Validität" sowie "Fairness". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |