Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufdermauer, Anke; Hesse, Manfred |
---|---|
Titel | Eine Analyse von Biologie-Schulbüchern - unter besonderer Berücksichtigung des Experimentierens mit Pflanzen. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2006) 15, S. 1-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Lehrer; Experiment; Schulbuch; Schulbuchforschung; Biologie; Biologieunterricht; Pflanze; Experimentieranleitung; Analyse; Kriterienkatalog; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine knappe Erläuterung zum Untersuchungsgegenstand "Schulbuch" und "Experiment" und zur wissenschaftlichen Schulbuchforschung dient als theoretischer Hintergrund für die Schulbuchanalyse. Ausgewählt wurden hierzu die aktuellen nordrhein-westfälischen Schulbücher für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe der Hauptschule. Es wird ein eigenständig entwickeltes Analyseschema vorgestellt, welches Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung der Bücher enthält und als Vorschlag für eine Schulbuchanalyse für Lehrer verstanden wird. Die Ergebnisse der Schulbuchanalyse und des Schulbuchvergleichs werden diskutiert. Die Durchführung einer Meinungsbefragung von Schülern bezüglich Schulbüchern und Versuchen wird in diesem Heft gesondert vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |