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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOphuysen, Stefanie van
TitelVergleich diagnostischer Entscheidungen von Novizen und Experten am Beispiel der Schullaufbahnempfehlung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 38 (2006) 4, S. 154-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Berufliche Kompetenz; Pädagogikstudent; Erfahrungsniveau; Merkmal; Student
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, wie sich die Entscheidungen von Diagnostikern unterschiedlicher Expertise im pädagogischen Kontext unterscheiden. Am Beispiel der Schullaufbahnempfehlung wurden die Differenziertheit der Bewertung diagnostischer Kriterien und die Wahrscheinlichkeit von systematischer Urteilsverzerrung bei 57 Grundschullehrkräften (Experten) und 83 Lehramtstudierenden (Novizen) verglichen. Dazu füllten die Versuchspersonen einen Fragebogen aus, in dem sie eine Reihe von Schülermerkmalen hinsichtlich ihrer Wichtigkeit für die Übergangsempfehlung bewerteten. Außerdem gaben sie ihre Empfehlung für die angemessene weiterführende Schulform ab, wobei ein Teil der Versuchspersonen diese Empfehlung bereits nach einem Viertel der den Schüler beschreibenden Informationen und ein weiteres Mal am Ende des Fragebogens abgab. Erwartungsgemäß beurteilten die Lehrkräfte die Wichtigkeit verschiedener Inhaltsbereiche differenzierter als die Studierenden. Studierende ließen sich in ihrem Urteil stärker von einem vorläufigen Urteil leiten und wechselten ihre Entscheidung trotz nachfolgender widersprüchlicher Informationen seltener als die Lehrkräfte. Diese Bestätigungstendenz ließ sich auf die Abwertung solcher Informationen zurückführen, die mit der ersten Entscheidung inkonsistent waren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/2
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