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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird untersucht, welche positiven und negativen Umweltreaktionen von Eltern sprech- bzw. sprachauffälliger Kinder erlebt werden. Ausgewertet wurden 386 Elternfragebögen zu Stigmatisierung und Unterstützung in den Bereichen Kindergruppen, Familie und weiterem Umfeld. Etwa 50 % der Eltern sprachauffälliger Kinder gaben negative Reaktionen des Umfeldes gegenüber ihrem Kind aufgrund der Entwicklungsauffälligkeiten an. Über herabsetzendes Verhalten und Ausgrenzung wurde am häufigsten in Kindergruppen, aber auch in der eigenen Familie berichtet. Das Umfeld reagierte aber nicht nur negativ, sondern häufiger mit Verständnis und Rücksichtnahme. Es zeigte sich, dass die Umweltreaktionen wesentlich durch das Verhalten des Kindes beeinflusst wurden: Stigmatisierung wurde von Eltern entwicklungs- oder verhaltensauffälliger Kinder häufiger wahrgenommen. Es wird daher als notwendig erachtet, Reaktionen des Umfelds und sinnvolle Coping-Strategien im Rahmen einer kinder- und jugendpsychiatrischen Betreuung ausreichend zu thematisieren. (ZPID).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Suchodoletz, Waldemar von; Macharey, Georg: Stigmatisierung sprachgestörter Kinder aus Sicht der Eltern. 2006.
3056656
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