Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henke, Catharina |
---|---|
Titel | Peer-Mediation an Schulen: Erfahrungen bei der Implementierung und der Ausbildung von Streitschlichtern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 8, S. 644-659Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9824 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Mediation; Schule; Schulumwelt; Beratung; Peer Group; Curriculum; Training |
Abstract | Ausgehend von den Grundlagen der Peer-Mediation und dem Ansatz der transformativen Mediation wird erörtert, welche Faktoren bei der Planung und Durchführung eines Mediationsprojekts an einer Schule beachtet werden müssen. Zudem wird ein Ausbildungskonzept für Streitschlichter an Schulen dargestellt, das am IMS (Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e. V.) entwickelt wurde. Curriculum, Inhalte und der Ablauf einer zweitägigen Grundausbildung werden vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/3 |