Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mickley, Angela |
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Titel | Mediation an Schulen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 8, S. 625-643Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9810 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Mediation; Schule; Schulumwelt; Kunst; Ethik; Organisationsentwicklung |
Abstract | Ziele und Auswirkungen der Einführung von Mediation in eine Schulkultur der Dominanz, des Wettbewerbs und der Auswahl werden erörtert. Zusätzlich wird gezeigt, dass es notwendig ist, Konfliktlösung mit Organisationsentwicklung und der Einführung eines ethischen Konsenses zu verbinden, damit nachhaltige Ergebnisse in der Gestaltung einer konstruktiven und gesunden Schulkultur erzielt werden können. Ein Vier-Phasen-Modell der Mediation wird vorgestellt. Anschließend wird beispielhaft gezeigt, wie Jugendliche bei knappen Finanzen und Zeitressourcen mit künstlerischen Elementen ihren individuellen Entscheidungsraum bewusst handhaben und erweitern und zugleich in einer Umgebung sich wandelnder Werte und Machtstrukturen flexible Methoden der Kommunikation, Interessenvertretung und -verhandlung lernen können. Die für Mediation entscheidenden Aspekte von Entwicklung konstruktiver Kommunikation und Konfliktlösung an deutschen Schulen werden mit Fokus auf die Art der Intervention und der Nachhaltigkeit ihrer Langzeiteffekte skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/3 |