Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAktas, Maren
TitelZum theoriegeleiteten Einsatz standardisierter Sprachtests bei Kindern mit geistiger Behinderung. Neue Möglichkeiten für die Praxis durch einen diagnostischen Leitfaden.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 25 (2006) 2, S. 79-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterAdaptives Testen; Diagnostik; Entwicklungstest; Sprachtest; Standardisierter Test; Test; Testdurchführung; Sprachentwicklung; Down-Syndrom; Geistige Behinderung; Interpretation
AbstractThema des Beitrags ist der Einsatz standardisierter Sprachtests bei Kindern mit geistiger Behinderung. Praktiker stehen dem Einsatz standardisierter testpsychologischer Verfahren bei der Diagnostik geistig behinderter Kinder oft skeptisch gegenüber. Es wird jedoch betont, dass ein solches Vorgehen die Vergleichbarkeit von Ergebnissen erhöht und nicht zwangsläufig einer individuumszentrierten Entwicklungsbeurteilung widersprechen muss. Im Rahmen einer empirischen Studie mit 28 Kindern mit Down-Syndrom wurde ein diagnostischer Leitfaden entwickelt, der zeigt, wie strukturierte Elternfragebögen und standardisierte Sprachtests bei stark entwicklungsverzögerten Kindern gewinnbringend eingesetzt werden können. Dem Diagnostiker wird dabei ein adaptives Vorgehen empfohlen, das genaue Hinweise zur Aufgabenkombination und -abfolge enthält. Da zur Interpretation der Ergebnisse über die übliche normorientierte Auswertung hinaus eine theoretisch begründete qualitative Auswertung erfolgt, erlaubt der Leitfaden sowohl eine zeitlich ökonomische Erfassung des individuellen sprachlichen Repräsentationsniveaus eines Kindes als auch die Ableitung konkreter Fördermaßnahmen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: