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Autor/inn/enBiewen, Martin; Fitzenberger, Bernd; Osikominu, Aderonke; Völter, Robert; Waller, Marie
TitelBeschäftigungseffekte ausgewählter Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung in Deutschland.
Eine Bestandsaufnahme.
Paralleltitel: Effects of selected measures of further vocational training in Germany. An appraisal.
QuelleIn: Journal for labour market research, 39 (2006) 3/4, S. 365-390Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterErfolgskontrolle; Beschäftigungseffekt; Arbeitsmarktpolitik; Weiterbildungsförderung; Trainingsmaßnahme
Abstract"Neue administrative Daten erlauben seit jüngerer Zeit die differenzierte und dynamische Evaluation der Beschäftigungseffekte von Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung in Deutschland, die im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik durchgeführt wurden. Hierzu stehen zum einen Daten für die Zeit des AFG in den 80er und 90er Jahren und zum anderen die Daten der Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) für das SGB III ab 2000 zur Verfügung. Ziel dieser Arbeit ist eine Bestandsaufnahme der aktuell vorgelegten Evaluationsergebnisse auf Basis dieser neuen Datensätze. Wir berichten sowohl Ergebnisse anderer Studien als auch unserer eigenen Studien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beschäftigungswirkungen von Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung weitaus positiver sind als dies Studien in der Vergangenheit auf Basis von Umfragedaten nahelegen. Es zeigt sich, dass langdauernde Maßnahmen oft erst nach einigen Jahren ihre positiven Effekte zeigen. Dies erfordert Paneldaten über einen langen Zeitraum, wie sie im Moment nur für die FuU-Daten vorliegen. Eine politische Bewertung von Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung kann daher nicht allein auf Basis der kurzfristigen Beschäftigungseffekte erfolgen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"New administrative data have recently permitted a differentiated and dynamic evaluation of the employment effects of measures of further vocational training in Germany which have been conducted in the context of active labour market policy. The data available for this purpose include firstly data for the time of the Employment Promotion Act in the 1980s and 1990s, and secondly the data of the Integrated Employment Biographies (Integrierten Erwerbsbiografien (IEB)) for the Social Code III from the year 2000 onwards. The aim of this paper is to assess the results of currently presented evaluations on the basis of these new data sets. We report results from other studies as well as those from our own studies. The results show that the employment effects of measures of further vocational training are far more positive than suggested by studies conducted in the past on the basis of survey data. It can be seen however, that long training measures often do not show their positive effects until some years later. This requires panel data over a long period of time, which are currently only available for the 1980s and 1990s. For this reason, policy implications about the effectiveness of further training measures should not be drawn on the basis of short-term employment effects alone." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Evaluation; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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