Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchter, Karin; Gramlinger, Franz |
---|---|
Titel | Qualifikationsforschung als berufs- und wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt. Selbstverständnisse in Theorie und Empirie. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2006) 11, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Wirtschaftspädagogik; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik |
Abstract | "Als Folge der Auseinandersetzung um die Zukunft des Berufs und die curricularen Veränderungen in der beruflichen Bildung hat sich innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Schwerpunkt Qualifikationsforschung herausgebildet. Die unterschiedlichen Publikationen, die hierzu mittlerweile erschienen sind, machen die Breite dieses Schwerpunktes deutlich. Im folgenden Beitrag geht es darum, einzelne Aufgabenfelder, Erkenntnisinteressen und Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Qualifikationsforschung zu differenzieren und zu beleuchten. Dabei geht es vorrangig um die Frage, mit welch einem Selbstverständnis in Theorie und Empirie die Berufs- und Wirtschaftspädagogik diesen neuen Schwerpunkt verfolgt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/3 |