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Autor/inAnderka, Christoph
TitelKompetenzstandards als Grundlage beruflicher Zertifikate.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2006) 11, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Zertifizierung; Europäische Union; Europa
AbstractDie Diskussion um die Europäisierung der Berufsbildung ist eng verknüpft mit der Frage nach vergleichbaren Bildungszertifikaten. Im Kontext des Europäischen Qualifikationsrahmens wird eine Beschreibung der Lernergebnisse gefordert, die unabhängig von Lernort und Zeit die erlangte berufliche Kompetenz vergleichbar darstellt. Da die Umsetzung freiwillig ist und die Anrechenbarkeit kompetenzbasierter Bildungszertifikate auf nationaler Ebene geregelt werden muss, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, die Form der Zertifikate zu standardisieren. Im Artikel sollen aus deutscher Sicht die Bedingungen erörtert werden, die zur Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) notwendig wären bzw., welche Instrumente entwickelt werden müssten, um ein kompetenzbasiertes Zertifizierungssystem zu implementieren. Wenn als gemeinsame Ordnungsgröße die erworbene berufliche Kompetenz dienen soll, dann ist auf europäischer Ebene zu klären, wie diese abgebildet, geprüft und zertifiziert werden sollen. Grundlage können Kompetenzstandards sein, mit denen individuelle Lernwege und Bildungskarrieren beschrieben werden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
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