Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Alfred |
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Titel | Perspektiven prozessorientierter Unterrichtsforschung in der technischen beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 3, S. 405-425Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Handlungsorientierter Unterricht; Prozessorientierung; Unterrichtsforschung; Berufsbildung; Technischer Beruf; Technik |
Abstract | Für die technische berufliche Bildung liegen zwar punktuell Arbeiten vor, die spezifische personelle und institutionelle Bedingungsfaktoren, Merkmale und Wirkungen des Lehr-Lern-Geschehens erforschen. Zentrales Defizit ist hier die insgesamt sehr schmale empirische Basis für berufliche Lehr-Lern-Prozesse. Darüber hinaus fehlt die systematische Überprüfung bisheriger Einzelergebnisse inklusive ihrer Merkmalvariation zur Erweiterung der Befundlage einer prozessorientierten Unterrichtsforschung. Der vorliegende Beitrag resümiert kurz relevante Schlaglichter bisher vorliegender Forschungsergebnisse. Anschließend thematisiert er das aktuelle Untersuchungsinteresse für den Unterricht einer technischen beruflichen Bildung auf der Mikroebene beruflicher Lehr-Lern-Prozesse und skizziert die mögliche Einlösung anhand von Fragestellungen und damit verknüpften Forschungsaktivitäten. Hierbei zeichnen sich Schwerpunkte in den Bereichen der Unterstützung von selbstgesteuerten Lernphasen durch die Lehrkraft und für Gestaltungsaspekte von Selbstlernmaterialien ab, die in unterschiedlichen Merkmalvariationen, verbunden mit unterschiedlichen Zielstellungen und vor unterschiedlichem Domänenhintergrund einer Klärung bedürfen. (Verlag). Only a few studies exist that focus on personal and institutional factors, features and effects of teaching-learning processes. The central deficit herein lies in the all too narrow empirical base for vocational teaching-learning processes. Furthermore, a systematic verification of existing results using both unchanged and varied parameters to broaden the findings is lacking. The presented study offers a short resume of important results brought to light by the earlier studies. Then the benefit of the presented study for a technical training in a vocational school with a focus on vocational teaching-learning processes and related present studies is portrayed. In the course of the study key aspects such as the support of teachers in phases of self-directed learning and the composition of learning material used in such phases could be identified. Obviously, these key aspects deserve further studies in which emphasis should be laid on a variation of parameters in connection with different aims of the studies as well as different technical domains. (By publisher). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |